Licht ist unser Beitrag, Gesellschaft und Architektur besser zu machen und gleichermaßen unsere Umwelt zu bewahren. Wir verstehen Licht als die 4. Dimension der Architektur – und damit als integralen Bestandteil von nachhaltigem Bauen.
ERCO Greenology als Begriff vereint ökologische Verantwortung mit technologischer Kompetenz und ist unsere Strategie für nachhaltige Beleuchtung. Die nachhaltige Produktion effizienter und effektiver Leuchten sowie eine wahrnehmungsorientierte Lichtplanung nach Human Centric Lighting Prinzip sind Säulen dieser Strategie. Unser Ziel ist die CO2 neutrale Produktion von Lichtwerkzeugen, um Licht in der Anwendung so effektiv und damit so nachhaltig wie möglich zu machen. „Lighting Durability“ steht für unser Entwicklungsziel1, wonach alle neu entwickelten ERCO Produkte für eine Nutzungsdauer von mindestens 20 Jahren2,3 ausgelegt sind.
Unsere Leuchten sind Werkzeuge, die es Planern erlauben, Licht gezielt dort einzusetzen, wo es gebraucht wird – sprich: wo es die menschliche Wahrnehmung erfordert. Sie werden Teil der Architektur und unterstützen deren flexible sowie langlebige Nutzung, ermöglichen einen wartungsarmen Betrieb und tragen dazu bei, dass Gebäude so wenig Energie und Ressourcen wie möglich verbrauchen.
ERCO ist ein Familienunternehmen in dritter Generation. Langfristiges Denken und nachhaltiges Handeln sind in unserer Unternehmenskultur fest verankert und Teil unseres Verständnisses von Environmental, Social and Corporate Governance. Wir tragen Verantwortung für unsere Standorte und unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir leisten durch nachhaltige Unternehmensführung unseren Beitrag zum schonenden Umgang mit wertvollen Ressourcen.
Unsere Nachhaltigkeitsziele
Die effektivsten Lichtwerkzeuge am Markt
Lighting Durability:
20 Jahre Nutzungsdauer2,3
Eine CO2 neutrale Lichtfabrik
Ausbau der Kreislaufwirtschaft
ERCO Greenology verbindet ökologische Verantwortung mit technologischer Kompetenz und ist unsere Strategie für nachhaltige Beleuchtung. Die nachhaltige Produktion effizienter und effektiver Leuchten sowie eine wahrnehmungsorientierte Lichtplanung nach Human Centric Lighting Prinzip sind Säulen dieser Strategie. Unser Ziel ist die CO2 neutrale Produktion von Lichtwerkzeugen, um Licht in der Anwendung so effektiv und damit so nachhaltig wie möglich zu machen.
ERCO investiert kontinuierlich in die Entwicklung neuer Technologien zur Verbesserung der Produkte und Produktionsprozesse – gerade auch im Sinne der Ökologie. Jede Innovation muss sich an unseren Nachhaltigkeitszielen messen lassen, um so den Energie- und Ressourcenverbrauch von Beleuchtungsanlagen zu reduzieren und Licht in der Anwendung besser zu machen.
ERCO Case Studies:
Optoelektronik ist unsere Kernkompetenz. Mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten aus eigenentwickelter Lichttechnik, Elektronik und dem Thermomanagement garantieren wir die hohe Effizienz (lm/W) unserer Leuchten und senken so den Energiebedarf.
ERCO Case Studies:
Licht ist unser Beitrag zu nachhaltigem Bauen. Entwickelt für wahrnehmungsorientiertes Human Centric Lighting, unterstützen unsere Lichtlösungen die flexible Nutzung der Architektur durch den Menschen und ermöglichen während der gesamten Nutzungsdauer einen wartungsarmen Betrieb.
ERCO Case Studies:
Prozesse, die den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft folgen, Eco-Design in der Produktentwicklung, breit angelegte Energie- und Umweltmanagementmaßnahmen – für unser Ziel der CO2 Neutralität bewerten und optimieren wir unser Handeln nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten. Eine Anstrengung, die alle Unternehmensbereiche einbezieht. Dank einer Wertschöpfungstiefe von 80% sind wir in der Lage, unsere Produktionsschritte nachhaltig weiterzuentwickeln.
Erfahren Sie mehr:
Sei es in der Produktentwicklung, der Produktion, im Einkauf oder Facility Management: Jeder Unternehmensbereich leistet seinen Beitrag auf dem Weg zur CO2 Neutralität. Wir implementieren kontinuierlich neue Projekte, die den CO2 Ausstoß der ERCO Lichtfabrik minimieren. Einige davon sind:
Das Wohl unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie unsere gesellschaftliche Verantwortung weltweit stehen im Zentrum unseres Handelns – und haben, ebenso wie die Zufriedenheit unserer Kunden, höchste Priorität. Daher ist es ist uns wichtig, eine gesunde Arbeitswelt und genügend Raum für Weiterentwicklung zu schaffen. Projekte und Maßnahmen aus der Praxis: